Ausstellungseröffnung am 17.01.2005 in der Stadtsparkasse Langenfeld

 

Ein Blick auf 77 Jahre Karnevalsgeschichte
Ausstellung in Sparkasse: 44 Jahre Festkomitee, 33 Jahre Postalia

Langenfeld. Montagabend, 18 Uhr, im Foyer der Stadt-Sparkasse an der Solinger Straße: Dort, wo sonst um diese Uhrzeit alles still und die Abendruhe eingekehrt ist, herrscht wahrer Trubel. Karnevalisten. so weit das Auge reicht, sind erschienen. Der Grund: Aus Anlass zweier närrischer Jubiläen — das Festkomitee Langenfelder Karneval ist 44, der Langenfelder Heimatverein Postalia 33 Jahre alt — wird hier eine Ausstellung eröffnet.

„Schau mal. Weißt Du noch damals?” Zwei Damen stehen vor einer Klappwand in der Sparkasse. schauen sich interessiert die Bilder an, entdecken altbekannte Gesichter — und erinnern sich. Eine Szene. die sich nicht nur bei der Ausstellungseröffnung mehrfach zugetragen hat, sondern sich in den kommenden Woche garantiert noch häufiger abspielen wird. Und es sind nicht nur die Fotos aus den letzten Jahrzehnten, sondern auch Orden, Schriftstücke und sogar Original-Uniformen und Ornate — von lebensgroßen Puppen zur Schau gestellt —. die an die Geschichte der beiden Vereine erinnern.

Mit viel Geduld wurden die Stücke zusammengetragen. um sie der Öffentlichkeit zu präsentieren. Am Tag der Eröffnung selber verschaffen sich nicht nur Vertreter der beiden Vereine einen Blick auf die Ausstellung, in der Sparkasse konnten noch Vertreter anderer Gesellschaften begrüßt werden.
 

zur größeren Darstellung einfach auf das betreffende Bild klicken