Silber für das Blütenmeer
„Langenfeld blüht auf": Citymanager begeistert von Auszeichnung

Langenfeld. Das lange Warten hat endlich ein Ende. Der Tag der Entscheidung war gekommen. Pünktlich um sieben Uhr startete die Langenfelder Delegation um Citymanager Bülent Arslan zur Bekanntgabe der Ergebnisse des Bundeswettbewerbes des Kuratoriums Entente Florale unter dem Motto „Unsere Stadt blüht auf". Reiseziel des Busses der 62-köpfigen Abordnung war der ZDF Fernsehgarten in Mainz.

Viel Engagement, Durchsetzungswillen und viele Ideen brachten das Referat für Wirtschaftsförderung, Citymanagement und Liegenschaften mit, um Langenfeld als wirtschaftliches und kulturelles Zentrum zu stärken.

Ziel von Projektleiter Bülent Arslan war es, die Menschen kommunikativ vom „lokalen Aufbruch" zu überzeugen. Keine einseitige Werbekampagne - vielmehr war der Gedanke an eine sinnvolle Maßnahme, bei der Verwaltung. Gewerbe, Vereine und einzelne Bürgerinnen und Bürger unterstützend mitwirken sollen.

Der Projektslogan „Langenfeld blüht auf" ist dabei im wörtlichen Sinne zu verstehen. Engagierte Landschaftsgärtner und Floristik-Unternehmen aus Langenfeld verwandelten die hochfrequentierten Plätze der City bereits im Frühjahr zum Auftakt des Projektes in ein wahres Blütenmeer.

Mit der größten Blumenpyramide Deutschlands setzte man ein auffälliges Zeichen, das Bewusstsein für Veränderung in allen Altersklassen der Bevölkerung weckt.

Zuversichtlich zeigte sich Aslan, nachdem die Juroren die florierende Stadt in der Pferdekutsche durchreisten und sich von der Durchführung zu überzeugen schienen.

Am gestrigen Dienstag waren alle gespannt, ob es für eine Medaille reichen würde. Zum Auftakt der Abschlussveranstaltung des Bundeswettbewerbes im Fernsehgarten entsprach das Wetter nicht dem mediterranen Anspruch, den man aus der heimischen City mitbrachte. Platzregen und Gewitter scheuchten die gutgelaunten und gespannten Besucher unter das Dach der TV-Bühne.

Bundesumweltministerin Renate Künast nannte sich selbst eine „ehrgeizige und experimentierfreudige Gärtnerin" und wusste auch gleich den Grund für die feuchte Bescherung. Schließlich müsse es regnen, damit es kreucht und fleucht in Deutschlands Gärten. Der Gärtner habe also keinen Grund zur Trübsal. Das Publikum ließ sich auch diesmal überzeugen und klatschte laut Beifall.

Nachdem alle teilnehmenden Städte die Möglichkeit zur Präsentation an eigenem Stand hatten, wurden Sonderpreise an Kommunen mit besonderem Einsatz vergeben. Darunter der Preis für „Die blühendste Einkaufsmeile", der Preis des Bundesverbandes der Zierpflanzen unter dem Motto „Andere begeistern" und eine Auszeichnung für vorbildliches ökologisches Vorgehen, verliehen durch den Naturschutzbund.

Die Verleihung der Medaillen und Urkunden der Entente Florale Deutschland erfolgte in alphabetischer Reihenfolge. Umso gespannter zeigten sich Arslan und sein Kollege Sven Sahn, als die Stunde der Wahrheit näher rückte. Bereits beim Buchstaben „H" hielt die beiden nichts mehr auf den Logenplätzen im Fernsehgarten.

Dann die Ernüchterung: Nach der Stadt Lampertzheim, verkündete die Moderatorin, sei nun erst einmal Zeit für eine Pause. Es musste sich also noch mal in Geduld geübt werden. Die Nerven waren sichtlich bis zum Zerreißen angespannt.

Dann die erfreuliche Verkündung: Langenfeld kann eine Silbermedaille mit Sternchen sein Eigen nennen, denn zu Gold fehlte nur ein Punkt.

Arslan zeigte sich sehr zufrieden: „Bedenkt man, dass wir mit einer recht kleinen Stadt teilgenommen haben und das Projekt erst seit einem Jahr läuft, können wir mehr als zufrieden sein."

Für frühe WA-Leser: Der Zusammenschnitt der Feier wird heute um 12.15 Uhr in der ZDF-Drehscheibe ausgestrahlt.

Joel Wagner
 


 


Letztendlich zufrieden....
... zeigte sich die Langenfelder Delegation nach dem Richterentscheid,
die das Engagement mit einer Silbermedaille bedachte. In Mainz auf dem
Fernsehgarten-Gelände nahmen Citymanager, das Traditionspaar und
Patrick Sahm vorn Betriebshof die Urkunde entgegen.