Das Traditionspaar
    Annegret I. & Manfred II.
           wurde proklamiert 

         Ein unvergesslicher Tag für die Herkenraths

Langenfeld. So schnell wird das Ehepaar Manfred und Annegret Herkenrath Sonntag, den 18. April 2004, wohl nicht vergessen. Ein Tag, ein besonderer Einschnitt in ihrem Leben.

Sie wurden anlässlich des 28. Stadtfestes von Bürgermeister Magnus Staehler zum neuen Traditionspaar Postillion Manfred II. und Christel von der Post Annegret I. auf der Veranstaltungsbühne proklamiert.

Der Bürgermeister überreichte ihnen die Bestallungsurkunde. „Sie werden nun für zwei oder mehr Jahre die Stadt Langenfeld repräsentieren. Und in diesem Jahr ist es eine blühende Stadt. Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit", sagte Staehler.

Die Herkenraths repräsentieren die Stadt Langenfeld bei besonderen Anlässen in der Uniform der „Herzoglich Nassauischen Post von 1820", Begleitet wird das Paar vom ersten männlichen Adjutanten Jürgen Schott, der die Postuniform der Fürstlich Braunschweig-Lüneburgischen Post von 1820 trägt.

Alle drei gehören dem Heimatverein Postalia der Kutschergarde an. Manfred Herkenrath wurde 1943 in Langenfeld geboren und ist seit dem vergangenen Jahr im Ruhestand. Er war zuletzt Baumarktleiter. Seine Hobbys sind der Karneval, die Kutschergarde und Sitzungen der Postalia. Diese haben Ihm so gut gefallen, dass er spontan die Aufnahmeanträge ausfüllten.

Annegret Herkenrath Jahrgang 1945 ebenfalls in Langenfeld geboren ist Hausfrau.Auch ihre Hobbys sind Karneval und die Kutschergarde, dazu noch der Schießsport. Das Paar hat einen Sohn und Tochter und sind stolze Großeltern von zwei Enkelkindern. Seit 40 Jahren sind sie verheiratet. 1989 wurde das Paar Mitglied des Heimatvereins Postalia. Bis 2006 wollen sie, die Rentner, die viel Zeit haben den Posten ausfüllen. Jürgen Schott erklärte sich spontan bereit, als Adjutant das Paar zu begleiten.

Seit 1996 ist das Paar Mitglied in der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Langenfeld-Immigrath.

Einer der ersten Gratulanten zum neuen Amt der Stadt Langenfeld waren der Vorsitzende des Heimatvereins Postalia Heinz Schäfer und der Bezirksbundesmeister und Brudermeister Klaus Klinkers von der Schützenbruderschaft Langenfeld-Immigrath.

Zur Proklamation wurde das neue Traditionspaar mit der historischen Postkutsche des Kutschen- und Fahrsportvereins Langenfeld über die Prachtmeile gefahren in Begleitung der Kutschergarde und einer Reitergruppe des Kutschen- und Fahrsportvereins. Die Musik dazu lieferte die Feuerwehrkapelle aus Gostynin.    rp

.......................................................................................................................................

Großer Bahnhof für das alte und neue Traditionspaar / Ehepaar Herkenrath proklamiert

„Die Heimatstadt würdig vertreten"

VON RUDI PAAS
LANGENFELD. Eine so große Begleitung hatte noch nie ein Langenfelder Traditionspaar in all den Jahren. Mit der Blaskapelle der Feuerwehr aus Gostynin an der Spitze, der Kutschergarde und der Reitergruppe des Kutschen- und Fahrsportvereins wurden altes und neues Traditionspaar in Kutschen zum Festplatz gefahren. Zunächst einmal begrüßte der Vorsitzende der IG Stadtfest Manfred Stuckmann die beiden Traditionspaare.

Bürgermeister Magnus Staehler verabschiedete Postillion Sven Heller und Christel von der Post Susanne Konrad. „Wir hatten eine sehr schöne Zeit zusammen und ihr habt die Stadt bei vielen Anlässen gut repräsentiert. Zwei Jahre ward ihr immer da, wenn ihr gerufen wurdet", sagte Staehler. Er überreichte Susanne Konrad einen Blumenstrauß und Sven Heller den Miniatur-Meilenstein der Stadt.

Verabschiedet wurde auch Adjutantin Brigitte Förster, die zwölf Jahre bei fünf Traditionspaaren dieses Amt ausübte. Der Vorsitzende des Heimatvereins Postalia beförderte das Paar vom Postrat zum Oberpostrat. Sie tragen jetzt einen silbernen Stern auf ihren Schulterstücken.

Dank gab es auch vom Festkomitee Langenfelder Karneval für die Begleitung der Prinzenpaare. Dann ertönte das Postalia-Lied und das neue Traditionspaar erschien auf der Bühne und wurde von Bürgermeister Magnus Staehler proklamiert. Postillion Manfred II. und Christel von der Post Annegret I. (Ehepaar Herkenrath) werden nun für zwei Jahre die Stadt Langenfeld repräsentieren. "Ich bin sicher, dass die beiden Langenfelder Urgesteine ihre Geburts- und Heimatstadt würdig vertreten werden", sagte Staehler. Er überreichte ihnen die Bestallungsurkunde und hofft auf eine gute Zusammenarbeit. Der Vorsitzende des Heimatvereins Postalia Heinz Schäfer und der Präsident des Festkomitees Herbert Roßelnbruch beglückwünschten das Paar und sprachen die Hoffnung aus, dass sie auch weiterhin in der Kutschergarde und der Begleitung der Prinzenpaare mitmachen werden. Die beiden Herkenraths warteten mit einer Überraschung auf und überreichten eine Spende für die Aktion Langenfeld blüht auf.

Dreimal Trari. trara Postalia erklang es zum Abschluss der Zeremonie. Ihre Aufwartung machten die Crazy Girls der Hubertus-Schützen mit drei Tänzen. Alles zu Ehren des Traditionspaares.

      

                                   Fotoalbum zur Proklamation