Heimatverein Postalia proklamiert das Traditionspaar

Postbeamte feierten schon in 60er Jahren Karneval in der Paketkammer

LANGENFELD. Beim Stadtfest darf das Traditionspaar nicht fehlen. Am Sonntag 18. April gegen 11.30 Uhr wird das alte Paar, bestehend aus Christel von der Post Susanne Conrad und Postillion Sven Heller von Bürgermeister Magnus Staehler und dem Heimatverein Postalia verabschiedet und das neue Traditionspaar proklamiert.

1972 wurde der Heimatverein Postalia ins Vereinsregister eingetragen. Gründer waren hauptsächlich Postbedienstete, die schon in den 60er Jahren in der
Paketkammer des Langenfelder Postamtes Karneval gefeiert hatten. Ziel des Vereins war es, die Geschichte der Post und das heimatliche Brauchtum zu pflegen.

Heute stellt die Kutschergarde mit den Uniformen aus den verschiedenen Epochen des deutschen Postwesens einen wesentlichen Beitrag zur Repräsentation des Vereins in der Öffentlichkeit dar. Aus ihren Reihen werden auch die Christel von der Post und der Postillion gewählt. Das ganze Jahr über organisiert der Heimatverein Postalia von seinem Sitz im Carl-Becker-Saal aus zahlreiche unterschiedliche heimatkundliche Veranstaltungen wie beispielsweise Museumsbesuche, Fahrradrallye und diverse Ausflüge.

Auch im Karneval mischt der Verein kräftig mit. Die Prunksitzung erfreut sich unter dem Schlachtruf „Tradi Trara Postalia- bis heute großer Beliebtheit.