Altes Traditionspaar verabschiedete sich

Bürgermeister dankte für Einsatz

Langenfeld. Seit einigen Jahren gehört ein Veranstaltungstermin zum Stadtfest: die Verabschiedung des Traditionspaares und die Proklamation eines neuen Traditionspaares.
Sven Haller und Susanne Konrad waren zwei Jahre in diesem Amt und vertraten als Traditionsfiguren die Stadt Langenfeld bei vielen Veranstaltungen. Sie wurden nun von Bürgermeister Magnus Staehler in den Ruhestand verabschiedet. Der Bürgermeister dankte ihnen für ihren Einsatz. „Sie haben die Stadt Langenfeld würdig vertreten", sagte Staehler.

Die beiden bleiben ihrem Heimatverein Postalia in der Kutschergarde erhalten. Zum Abschied beförderte sie der Vorsitzende des Heimatvereins Heinz Schäfer vom Postmeister zum Oberpostmeister. Ein silberner Stern schmückt nun ihre Schulterstücke. Beide erklärten, dass sie die Aufgaben gern wahr genommen haben. „Wir haben viele nette Leute kennen gelernt, vor allem in den Karnevalssession. Wir hatten sehr viel Spaß, aber nach zwei Jahren sollen andere diese Posten des Postillion und der Christel von der Post bekleiden", sagte Susanne Conrad.

Was ihnen immer besonders gut gefallen hat, war die Verleihung der Jahreskrüge des Heimatvereins und die Begleitung der Prinzenpaare aber auch der Kinderprinzenpaare.
Verabschiedet wurde aber auch die Adjutantin der Traditionspaare Brigitte Förster. Sie hatte dieses Amt bei fünf Traditionspaaren über zwölf Jahre bekleidet. „Ich habe die unterschiedlichten Paare kennen gelernt und immer gut mit ihnen zusammengearbeitet.

Die meiste Freude bereitete mir meine Tochter Susanne, die ich mit ihrem Sven als letztes Traditionspaar begleiten durfte", sagte Brigitte Förster. Sie nahm bewegt Abschied von ihrem Amt, bleibt aber ebenfalls dem Heimatverein erhalten. Auch der Vorsitzende des Heimatvereins Postalia Heinz Schäfer und das Festkomitee Langenfelder Karneval mit Werner Zwank und Herbert Roßelnbruch nahmen Abschied von einem sympathischen Paar und ihrer Adjutantin. Sie dankten ihnen und erinnerte dabei an viele gemeinsame Veranstaltungen mit der Postalia und dem Festkomitee. rp

                    Fotoalbum zur Verabschiedung