Das Traditionspaar Renate & Klaus wurde verabschiedet 

                

Paar setzt Tradition fort


LANGENFELD  „Der König ist tot, es lebe der König", rief Bürgermeister Magnus Staehler aus, als er das bisherige Traditionspaar verabschiedete und deren Nachfolger proklamierte. Dicht gedrängt standen die Besucher um die mit dem RP-Schriftzug versehen Bühne an St. Josef.

 

Christel von der Post ist jetzt Susanne Conrad, Postillion Sven Heller; beide tragen die Uniform der Herzoglichen Coburgischen Post von 1820. Adjutantin bleibt die Mutter der Postchristel, Brigitte Förster. Das Paar firmiert unter der Bezeichnung „Postillion Sven I von Colonia und Susanne Christel von der Post von Langenfelde".

 

Ihre Vorgänger Renate und Klaus Berger hatten dieses Amt drei Jahre lang inne. Staehler dankte für ihren Einsatz im Sinne der Stadt. Der Vorsitzende des Heimatvereins, Heinz Schäfer, überreichte ihnen ein Porträt - vom Langenfelder Porträtmaler und Postalia-Mitglied Günther Henze angefertigt. Die Bergers haben die Zahl ihrer Auftritte genau festgehalten; heraus kam die stattliche Zahl von 207. Dafür benötigten sie 849 Stunden, 35 Tage mit 24 Stunden oder 108 Arbeitstage. Gern erinnert sich das Paar an die Auswärtsauftritte in Senlis und Regensburg oder beim Kutschenkorso zum 150. Geburtstag der Düsseldorfer Königsallee.


„Es war eine schöne Zeit mit vielen neuen Eindrücken", erklärte das Paar. Ihre größte Freude aber sei die erste Fahrt mit der neuen Postkutsche von Langenfeld gewesen.